20

In der vergangenen Woche (15. bis 19. April 2024) fand nach fünf Jahren coronabedingter Pause endlich wieder der Schüleraustausch mit unserer Partnerschule aus Malbork (Polen) statt. 17 Schülerinnen und Schüler aus der Stadt an der Nogat besuchten uns und waren in Nordhorner Gastfamilien untergebracht. Den letzten Gegenbesuch in Polen hatten wir noch wegen des Pandemieausbruchs im April 2020 absagen müssen, sehr zum Bedauern von Schülerinnen und Schülern aus dem Abiturjahrgang 2022. Nach einer gelungenen und bereichernden Woche, in der wir insbesondere unserer Kunstlehrerin Frau Lambers für ihr Engagement in der Projektarbeit dankbar sind, freuen wir uns nun schon auf unseren Gegenbesuch in der Stadt mit der riesigen Kreuzritterburg. Danzig, die Ostsee und das KZ Stutthof werden weitere Ausflugsziele sein.

Großzügig gefördert wird unsere gemeinsame Begegnung vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk, Erasmus und der Stadt Nordhorn (Letzteres aufgrund der bestehenden Städtepartnerschaft zwischen Malbork und Nordhorn).

Hier ein knapper Überblick über die vergangene Woche anhand von Tagesberichten:

Montag, den 15.04.2024

4

Heute Vormittag sind die polnischen Austauschschüler in der Schule angekommen, nach kurzer Begrüßung der Lehrer sind dann erst einmal alle mit ihren Partnern nach Hause gefahren, um sich etwas von der langen Fahrt zu erholen. Nachmittags ging es dann schon direkt mit dem Programm los, mit einer deutsch-polnischen Führung durch das Textilmuseum. Die meisten von uns kannten es zwar schon, aber es bot einige interessante Einblicke in unsere Stadtgeschichte für die Gäste. Anschließend machten wir noch Gruppenfotos in originalen NINO-Kleidungsstücken. Zum Abschluss des Tages stand noch Bowling auf dem Programm, zusammen mit den polnischen, isländischen, italienischen und spanischen Gästen spielten wir mit den Lehrern in gemischten Gruppen, trotz Schlafmangels wurde bis abends hart gekämpft. Wir sind schon mega gespannt auf die nächsten Tage, mit noch richtig viel Programm.

Johanna Horstmann

Dienstag, den 16.04.2024

8

Heute haben alle den Morgen in den Gastfamilien verbracht und sind dann gemeinsam mit ihren Austauschpartnern zum Gymnasium Nordhorn gefahren. Dort haben wir von Frau Lambers eine Einführung in die Projektarbeit bekommen und konnten direkt damit starten. Wir haben in deutsch-polnisch gemischten Zweierteams an einem Kunstwerk aus verschiedensten Sachen, vor allem Textilien, zum Teil aber auch selbst gefundene oder von Frau Lambers mitgebrachten Materialien, gearbeitet und hatten viel Spaß dabei. In der Mittagspause waren wir mit einem Großteil der Gruppe im „Extrablatt“, um uns für die Stadtrallye durch Nordhorns Innenstadt zu stärken. Den restlichen Nachmittag und Abend haben alle in ihren Gastfamilien verbracht.

Lina Gappa

Mittwoch, den 17.04.2024

10

Heute ging es für uns schon um 7.15 Uhr mit dem Bus los in Richtung Amsterdam und nach einer nur dreistündigen Fahrt kamen wir auch schon an. Als Erstes stand eine Fahrt mit dem Boot durch die wunderschönen Grachten von Amsterdam mit einer begleitenden Audioführung auf dem Plan, währenddessen wir zwar unter Regen, aber dennoch mit einem schönen Blick durch die Amsterdamer Kanäle fuhren. Anschließend stand uns die restliche Zeit zur freien Verfügung und es blieb trotz des nicht ganz mitspielenden Wetters genug Zeit für ein wenig Sightseeing, Shopping und eine kleine Mahlzeit, bis es gegen 17.00 Uhr dann auch schon wieder mit dem Bus zurück nach Nordhorn ging, wo die Austauschschüler den Abend bei ihren Gastfamilien ausklingen ließen.

Tom Mäulen

Donnerstag, den 18.04.2024

14

Heute haben wir den Tag gegen 9.00 Uhr in der Schule gestartet und an unseren künstlerischen Projekten weitergearbeitet. Daraufhin sind wir mit dem Bus nach Münster gefahren, wo wir eine historische Stadtführung bekommen haben. Anschließend hatten wir genug Zeit, uns die Stadt selbst anzusehen und ein wenig zu shoppen. Nach der Rückfahrt mit dem Bus hatten wir noch etwas Zeit, um uns frisch zu machen, bevor wir zur Party in die Tanzschule Jobmann gingen. Dort haben wir den Abend zusammen mit den polnischen, isländischen, italienischen und spanischen Austauschschülerinnen und -schülern bei Musik, Tanz und netten Gesprächen ausklingen lassen.

Tim Plaschke & Joris Konjetzky

Freitag, den 19.04.2024

19

Heute stellten wir im Rahmen unseres Kunstprojektes unsere Präsentationen fertig. Diese wurden im Anschluss vor dem Kunst-LK von Frau Lambers und vor Herrn Langlet präsentiert und besprochen. Danach sind wir zurück in die Familien gefahren, haben den Gästen beim Kofferpacken geholfen und ein letztes Mal mit ihnen Mittag gegessen. Anschließend ging es in die Mensa der Schule, wo uns ein leckeres Abschiedsabendessen der Landfrauen erwartete. Dann folgte der Abschied. Gegen 19.00 Uhr sind unsere Gäste Richtung Polen aufgebrochen. Es war eine schöne Woche und wir freuen uns schon auf unseren Gegenbesuch in Polen! Danke an Frau Lambers für die Projektleitung und natürlich an Herrn Etmanski und Frau von Behren für die Organisation. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht!!

Lena Schmidt