IMG 20230602 WA0029

Im Rahmen von Erasmus+ sind Delia Ameloh und Chiara Osenberg zurzeit für vier Wochen in Marsala auf Sizilien. Sie leben bei ihren Austauschschülerinnen in einer italienischen Familie und nehmen am Unterricht unserer Partnerschule teil, soweit die Sprachkenntnisse dies zulassen. Hier einige Eindrücke:

IMG 20230602 WA0007

„Unser Aufenthalt in Marsala dauert nicht mal mehr eine Woche an und wir trauern schon dem Ende entgegen. Wir haben wahre Freundschaften geschlossen. Nicht nur zu den Menschen, den Familien und besonders unseren Austauschschülern, sondern auch zum Wetter, zum Meer, zum Essen und der Kultur. Es waren vielleicht „nur“ wenige Wochen, es fühlt sich aber wie eine Ewigkeit an, weil wir so viel erlebt haben: Von Trips zu größeren Städten über Bootsfahrten zu naheliegenden Inseln bis hin zu Spaziergängen und Wanderungen auf Bergen oder am Strand. Wir werden es wirklich vermissen, auch wenn ein Wiedersehen mit den Familien geplant ist.

IMG 20230602 WA0005

Dass wir das mal erleben dürfen, hätte niemand gedacht, bevor Herr Gue den Austausch mit dem „Liceo linguistico“ in Marsala vorgestellt hat. Wir teilten ihm unser Interesse mit und dann ging alles recht schnell. Wir bekamen Steckbriefe und Kontaktmöglichkeiten und lernten so unsere Austauschpartnerinnen über drei Monate hinweg kennen. In derselben Zeit organisierten wir Ausflüge und Aktivitäten, die man gemeinsam unternehmen konnte. Als wir die Italienerinnen vom Flughafen abgeholt haben, ging das Ganze dann erst richtig los. ,Eure Häuser sind rot?!‘ ist die erste Frage, an die ich mich erinnere. Es war und ist noch immer spannend, diese Unterschiede der Länder und Kulturen kennenzulernen. Wir sind unendlich dankbar, diese Möglichkeit im Rahmen des Erasmus-Projektes gehabt zu haben, und würden sie jederzeit wieder nutzen.“

Wenn Ihr auch Interesse habt: Im nächsten Jahr können wieder Schüler*innen nach Marsala fahren. Sprachkenntnisse kann man sich im Rahmen der Italienisch-AG von Herrn Gue aneignen.

Patrick Gue