Vortrag über Robotik und autonome Fahrzeuge am 19.12.08

• thorstenthorsten

Thorsten Lüttel (links), wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität der Bundeswehr München und ehemaliger Schüler des Abiturjahrgangs 1999, besuchte auf Einladung der Fachgruppe Physik seine alte Wirkungsstätte, um vor Schülerinnen und Schülern der Oberstufen-Physikkurse von seinem Ausbildungsweg und seiner jetzigen Tätigkeit zu berichten. Nach dem Abitur studierte Herr Lüttel Elektrotechnik an der Leibniz Universität Hannover, wo er auch seine Diplomarbeit aus dem Bereich der Robotik verfasste. Nach dem Diplom wechselte er an die Universität der Bundeswehr München und arbeitet dort an der Entwicklung autonomer Fahrzeuge. Darunter versteht man Fahrzeuge, die sich ohne menschliche Einwirkung im Straßenverkehr orientieren und bewegen können.

In seinem Vortrag stellte Herr Lüttel den Schülerinnen und Schülern seine beiden Forschungsschwerpunkte vor. Dabei ging er sowohl auf die eigenen Arbeitsergebnisse als auch auf den aktuellen Stand der Forschung ein. Die Zuhörer erfuhren, wie sich Roboter und autonome Fahrzeuge mit Hilfe von GPS, von Videobildern oder von Laser-Pulsen im Raum orientieren und welcher Aufwand bei der Entwicklung solcher Systeme sowohl bei der Auswahl der Hardware als auch bei der Bearbeitung der anfallenden Daten nötig ist. Zahlreiche Filmsequenzen und Computeranimationen, die Herr Lüttel in seinen Vortrag einfließen ließ, ermöglichte es den Zuhörern, ein anschauliches Bild von den komplexen technologischen Zusammenhängen zu erhalten.

Zum Abschluss der Veranstaltung beantwortete Herr Lüttel zahlreiche Fragen der Zuhörer zum Inhalt des Vortrags und zu universitären Ausbildungsgängen.