Geschichte und der Entwicklung der Leistungsfähigkeit von Computern

Ein Vortrag von Herrn Both vor Schülern des Gymnasium Nordhorn

Was ist eigentlich ein Byte? Wer hat Bill Gates einmal in früheren Jahren vor dem Konkurs gerettet?

comp 2007.1  comp 2007.2

Auf diese und andere Fragen hat Herr Both vom Verein zum Erhalt klassischer Computer e. V. am Freitag, den 6. Juli 2007 in seinem Vortrag in der Aula des Gymnasium geantwortet. Sein Vortrag begann mit dem der ersten mechanischen „Computer“, der für eine Volkszählung in den USA von Herrn Hollerith entworfen wurde und führte über den ersten von Konrad Zuse entwickelten „Großrechner“ auf die ersten Homecomputer wie den Commodore C64 oder Amiga 2000. Firmengründer Jack Tramiel prägte die Formel „Computer for the masses, not the classes!“, was ihm mit dem C64 letztendlich auch gelang. Sowohl mit dem C64 als auch mit dem Amiga hielten die ersten Spiele Einzug in die Wohnzimmer der Jugendlichen. Gleichzeitig entfachte sich auch ein „Glaubenskrieg“ über den besten Computer: Amiga-Fans versus C64/128-Fans.

Herr Both beleuchtete aber nicht nur die technische Entwicklung der Computer, auch die Persönlichkeiten, die den Erfolg der PC voranbrachten, spielten eine Rolle. Leute wie Bill Gates – der übrigens nicht den Computer erfunden, sondern nur vermarktet hat - oder Steve Jobs – der Gründer von Apple.

Mehr als 130 Schülerinnen und Schüler hörten seinen interessanten Vortrag und konnten im Anschluss die Leistungsfähigkeit einiger historischer Computer wie z.B. den Amiga 200 oder den C64 testen.