1. Schulcurriculum
4. Schulbücher
5. Weiterführende Angebote

1. Schulcurriculum

Niederländisch kann am Gymnasium Nordhorn ab Klasse 11 als 3. Fremdsprache erlernt und als Grundkurs oder Prüfungskurs (P4 oder P5) in der Qualifikationsphase belegt werden. Das Fach wird in Kooperation mit dem Evangelischen Gymnasium Nordhorn erteilt.

Das Schulcurriculum orientiert sich an den Kerncurricula für das Fach Niederländisch, herausgegeben vom Niedersächsischen Kultusministerium. Das Kerncurriculum für die Klassen 5-10 ist seit dem 1.8.2017, das Curriculum für die Oberstufe ist seit dem 1.8.2020 gültig. Die Kerncurricula können auf dem Niedersächsischen Bildungsserver unter http://www.cuvo.nibis.de eingesehen werden.

Niederländisch in Klasse 11 (Einführungsphase)

In Jahrgangsstufe 11 findet ein lehrwerkgebundener Spracherwerb mit dem Lehrwerk ‚Welkom neu‘ (Lehrbuch und Arbeitsbuch) statt. Ergänzt wird die Arbeit durch weitere Texte und Medien (Nieuwsbegrip, originalsprachliche Texte, Filmausschnitte etc.).

Niederländisch in Jg. 12 und 13 (Qualifikationsphase)

Im ersten Halbjahr der Qualifikationsphase ist der Unterricht weitgehend lehrwerksorientiert und dient schwerpunktmäßig dem Spracherwerb. Ab dem 2. Halbjahr der Qualifikationsphase (12/2, 13/1 und 13/2) werden Kursthemen dem Kerncurriculum entsprechend unterrichtet.

Im Laufe der Qualifikationsphase wird eine Vielfalt an Textsorten und Medien behandelt, darunter mindestens ein Roman. Bei der Konzeption der Kursthemen werden sowohl landeskundliche als auch literarische Themen berücksichtigt.

2. Anzahl der Klassenarbeiten

In der Einführungsphase werden zwei Klausuren pro Halbjahr geschrieben.
Die Zahl der Klausuren in der Qualifikationsphase hängt davon ab, ob Niederländisch als Prüfungsfach oder als Grundkurs gewählt wurde.

3. Kriterien für die Notenvergabe

Zur Mitarbeit im Unterricht gehören z.B.:

• Sachbezogene und kooperative Teilnahme am Unterrichtsgespräch
  • Ergebnisse von Partner- und Gruppenarbeit und deren Darstellung
  • Präsentationen, auch mediengestützt,
  • Unterrichtsdokumentationen (Mappen, Protokolle, Lesetagebücher etc.)
  • Kurze schriftliche und mündliche Lernkontrollen
  • Anfertigen von schriftlichen Ausarbeitungen,
  • häusliche Vor- und Nachbereitung.

Zur Ermittlung der Gesamtzensur werden die Ergebnisse der Klausuren und die Bewertung der Mitarbeit im Unterricht herangezogen. Für die Ermittlung der Gesamtzensur gilt: Der Anteil der schriftlichen Leistungen darf ein Drittel nicht unterschreiten und 50% nicht überschreiten.

4. Schulbücher

Für die Jahrgansstufe 11 und 12/1 ist am Gymnasium Nordhorn das Lehrwerk
Welkom neu, Lehrbuch und Arbeitsbuch (Klett) eingeführt.

Nach Abschluss der Lehrbucharbeit dürfen die Schülerinnen und Schüler in den Klausuren und Abiturprüfungen zweisprachige Wörterbücher benutzen, die von der Schule zur Verfügung gestellt werden.

Zusätzliche Materialien, die angeschafft werden müssen, werden vom Fachlehrer mitgeteilt.

5. Weiterführende Angebote

• Teilnahme am Sprachzertifikat Nederlands als Vreemde Taal (CNaVT)
  • Teilnahme am Schüleraustausch mit dem Christelijk Gymnasium Beyers Naudé in Leeuwarden
  • Teilnahme an Studienfahrten nach Brüssel/ Den Haag / Amsterdam oder anderen Städten – je nach Möglichkeit