Am Ende des letzten Schuljahres hat die jetzige Klasse 6e im Kunstunterricht bei Frau Meyer am Projekt „Kunst-Selbstbau-Pakete Neuzeit 2121“ teilgenommen. 

Die Künstlerin Kinga Röder de Jong hatte 50 Pakete mit dem gleichen (Verbindungs-) Material, wie z.B. Wachs-, Filz- und Lochplatten, Draht, Holzstäben u.v.m. gepackt. Nun hatten die Schülerinnen und Schüler 4 Wochen bzw. 8 Doppelstunden lang Zeit, um Objekte zu erstellen, die sich mit der Frage beschäftigen, wie sie sich die Welt im Jahr 2121 vorstellen. 5 von 50 Paketen wurden von den Jungen und Mädchen bearbeitet:
Dabei sind mit viel Einsatz und Phantasie z.B. eine Zombiefalle, ein Wohnhaus, ein Zukunftswesen und weitere Visionen für die Zukunft entstanden. Dahinter steckt die Idee eines sozialen Gesamtkunstwerks, welches Menschen verbindet, gesellschaftliche Themen in den Blick rückt und insgesamt das Imaginieren und Gestalten fördert. 

Die Arbeiten sind bis zum 28. November in der 

Galerie Bockfrosch in der Ochsenstraße 9 und in einer
Outdoor-Galerie im Stadtpark Nordhorn 

zu sehen. Zu der Ausstellung ist ein Katalog erhältlich und das ist noch nicht alles: Vom 7. Dezember ist zum 6. Januar wandert die Ausstellung nach Lingen: Dort werden die Arbeiten in den Räumen der ehemaligen Firma Lindemann in der Wacholderstraße1 zu sehen sein. 

Marthe Meyer

2