Außergewöhnlich, beeindruckend, überragend oder unglaublich?

Wäre diese Frage Teil einer Multiple-Choice-Aufgabe, so wären – entgegen den üblichen Kriterien für dieses Aufgabenformat – alle Antworten absolut zutreffend.

Was ist passiert? Unter den schwierigen Bedingungen der Corona-Pandemie haben sich verständlicherweise nur wenige getraut, zur C1-Prüfung (Cambridge Certificate of Advanced English) anzutreten. Über längere Zeit durfte die AG nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden, sodass die mutigen Kandidaten und die mutige Kandidatin im Wesentlichen auf digitalem Wege mit Übungsmaterial und Korrekturen versorgt worden sind. In diesem Jahr fanden die Prüfungen sogar unmittelbar nach dem Abitur statt. Jeder mag für sich selbst entscheiden, ob dies ein Vor- oder Nachteil ist.

Langer Rede kurzer Sinn, Anna Kohoff, Philip Mundt und Lennard Haas haben allesamt die Zertifikatsprüfung mit einem überragenden Grade A bestanden und damit in beeindruckender Weise Kenntnisse und Fertigkeiten auf allerhöchstem Niveau des europäischen Referenzrahmens (C2) nachgewiesen, und genau das wird so auf dem Prüfungszeugnis vermerkt werden. Fortan wird ihnen praktisch keine Bildungsinstitution auf diesem Erdball eine Zugangsprüfung für Englisch abverlangen. Das Zertifikat gilt ein Leben lang.

Und viele hoffnungsvolle Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der diesjährigen 11, für die die AG leider auch schon im Dezember enden musste, sitzen in den Startlöchern, um die Erfolgsgeschichte der AG fortzuschreiben. Im kommenden Schuljahr werden wir darüber hinaus eine AG auf dem B2-Niveau anbieten, um noch mehr Schülerinnen und Schülern den Erwerb eines Cambridge-Zertifikats zu ermöglichen, das sowohl in der beruflichen als auch in der weiteren schulischen oder universitären Ausbildung von großem Nutzen sein kann.

1C8A1B84 ECD5 4870 BE18 1453FA4E4AD5Das Foto zeigt von links nach rechts Anna Kohoff, Lennard Haas und Philip Mundt.

Thomas Puckert