Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

ab Montag, 31.05., wechselt auch das Gymnasium Nordhorn ins Szenario A. D.h. ab Montag gehen alle Schüler:innen an jedem Wochentag zur Schule. Ausgenommen sind natürlich auch weiterhin die Schüler:innen, die sich vom Präsenzunterricht haben befreien lassen. Sollen auch diese Schüler:innen wieder in die Schule kommen, bitte ich um eine kurze Nachricht ans Sekretariat. Eine Genehmigung durch die Schule ist nicht erforderlich.

Es besteht weiterhin eine Testpflicht. Die Selbsttests werden montags und mittwochs (oder am Vorabend) durchgeführt und das negative Testergebnis von den Erziehungsberechtigten per Unterschrift bestätigt.
Ausgenommen von der Testpflicht sind vollständig geimpfte Personen nach Ablauf der Wartefrist (Nachweis erfolgt gegenüber der Schule durch Vorlage der Impfbescheinigung) und genesene Personen (Nachweis erfolgt gegenüber der Schule durch Vorlage der entsprechenden Bescheinigung).

Voraussichtlich wird die Verpflichtung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes am eigenen Sitzplatz im Unterricht entfallen. Dennoch möchte ich darum bitten, die Masken für die verbleibenden 6 Wochen auch weiterhin im Unterricht zu tragen. Ich für mich werde die Masken aufbehalten. Wie bislang kann die Maske auf dem Schulhof abgenommen werden, wenn der Bereich der eigenen Kohorte nicht verlassen und ausreichend Abstand gehalten wird. In allen anderen Bereichen der Schule (Mensa, Flure, ...) bleibt die Pflicht zum Tragen des Mund-Nasen-Schutzes bestehen.

Herzliche Grüße
Andreas Langlet