5-Cent-Stück löst Glückscent ab

Thomas Koning und Moritz Brandt (Q12) durften als Regionalsieger beim Wettbewerb ‚Jugend debattiert‘ unsere Schule im Landtag von Hannover vertreten. Die Konkurrenz aus Schülerinnen und Schülern aus ganz Niedersachsen war hochkarätig besetzt.

Debattiert wurde zum einen über die staatliche Preisregulierung landwirtschaftlich erzeugter Produkte zum anderen über die Abschaffung der 1- und 2-Euro-Cent-Münzen. Durch seine besondere Sachkenntnis und den Esprit, den Moritz während seiner Debatten aufzeigen konnte, hat er es nach den beiden Qualifikationsdebatten als erster Schüler unserer Schule geschafft sich für die Finaldebatte zu qualifizieren. Auch Thomas konnte viele Pluspunkte bei der Jury sammeln, auch wenn es am Ende nicht für den Finaleinzug reichte.

In der Finaldebatte zum Thema „Soll in Deutschland wie in Berlin Lehrkräften an öffentlichen Schulen das sichtbare Tragen religiöser Symbole oder Kleidungsstücke im Dienst verboten sein?“ musste sich Moritz dann gegen Tim Süße (Stade), Ronja Steiner (Hannover) und Jasmin Safar (Celle) durchsetzen.

Die Jury lobte insbesondere die Fähigkeit Moritz‘ weg von den juristischen Gegebenheiten, die Debatte auch auf den Alltag und Alltagsfragen zu lenken. Dennoch reichte es nicht ganz für das Bundesfinale für das sich Tim und Ronja qualifiziert haben.

Gratulation an Thomas und Moritz für das überragende Ergebnis beim Landesfinale.

Cem Pala