Am Dienstag, den 04.12.2019, wurde die Erweiterung des Schulensembles mit dem ersten Spatenstich im Beisein des Landrates Uwe Fietzek, des Schulleiters Andreas Langlet, Vertretern aus Politik und Verwaltung, aber auch Vertretern der Eltern und Schüler offiziell eröffnet. Dieser Neubau wurde notwendig, weil die Schüler in Niedersachsen ab dem nächsten Jahr wieder nach dreizehn Jahren ihr Abitur ablegen und die Prognosen zudem von steigenden Schülerzahlen ausgehen. In dem ungefähr 900 Quadratmeter großen, dreistöckigen Gebäude - das direkt an die Turnhalle anschließen wird - werden acht Unterrichts- und drei Differenzierungsräume entstehen.

In diesem Zusammenhang wird auch die Sporthalle saniert. Die zuvor angestrebte Fertigstellung des Gebäudes zum Schuljahresanfang 2020/21 wird sich laut Aussage von Jens Kelmer vom Landkreis und Architektin Frederike Klever bis Ende 2020 hinziehen. Für die Sanierung der Turnhalle wird ein ähnlicher Zeitrahmen bemessen. Damit fehlen zu Beginn des Schuljahres 2020/21 Räume und es muss überlegt werden, wie man die fehlenden Kapazitäten ausgleichen kann...

Kerstin Wörsdörfer