Bereits zum dritten Mal in Folge richtete die ROSEN Group in toller Atmosphäre die First-Lego-League aus. Der diesjährige Wettbewerb stand unter dem Motto „City Shaper“. Aus der Grafschaft schickten die beiden Nordhorner Gymnasien ihre Teams am Samstag in das Innovation Center am Standort Lingen. An dem vielseitigen Wettkampf nahmen das ROSEN Team und 8 Teams von Schulen aus Meppen, Lingen und Nordhorn teil. Das Gymnasium Nordhorn schickte vier Teams aus den Jahrgängen 6 und 7 (Mint Klassen, u.a. ein Mädchenteam) sowie Jahrgang 11 (AG) und das Evangelische Gymnasium ein Team des Jahrgangs 7 und 8 des MINT-EC Profils.

Der Wettbewerbstag setzte sich aus vier Disziplinen zusammen, wobei jedes Team am Vormittag Jurybewertungen in den Kategorien Roboterdesign, Forschung und Teamwork durchlaufen musste. Am Nachmittag startete das Robot-Game, bei dem die selbst gebauten und programmierten Roboter in drei Vorrunden und weiteren Finalrunden gegeneinander antreten mussten.

Das große Engagement im Bereich Robotik im MINT-EC Profil des Evangelischen Gymnasiums Nordhorn und der MINT Klassen am Gymnasium Nordhorn zahlte sich aus. Im Robot Game Finale standen sich in zwei Runden konsequenter Weise das Evangelische Gymnasium Nordhorn und das Gymnasium Nordhorn direkt gegenüber. In einem hoch spannenden Wettkampf konnten zunächst das EGN Team des MINT-EC Profils die erste Final Partie für sich entscheiden und das Zweierteam aus dem Jahrgang 11 des Gymnasiums Nordhorn letztendlich durch eine stärkere zweite Runde das Robot-Finale für sich entscheiden.

Am Schluss wurden jeweils die Sieger der Einzelkategorien sowie der Gesamtsieger des Wettbewerbs geehrt. In der Gesamtwertung konnte das EGN Team den zweiten Platz hinter dem Windthorst Gymnasium aus Meppen sichern. "Wir wollten nicht letzter werden und jetzt waren wir so erfolgreich!" freute sich Jonas Lübbermann über den Erfolg seines Teams, welches für das Teamwork den ersten Platz und den Sonderpreis der Jury abstauben konnte. Das Team aus dem 11. Jahrgang des Gymnasiums Nordhorn konnte sich außerdem den ROSEN Sonderpreis "Kreativität" sichern. Dazu meinte Jonas Gellink, dass "der Erfolg in einem gesunden Maß an Nervosität lag".

Insgesamt konnten beide Schulen kräftig Urkunden und Pokale abräumen. Die Team Coaches Jens Riedel (Gymnasium Nordhorn) und Steffen Dreier (Evangelisches Gymnasium Nordhorn) waren unfassbar stolz auf die Leistungen der Schülerinnen und Schüler, die sich im Wettbewerb deutlich steigern konnten und nebenbei eine Menge Selbstbewusstsein tanken durften.

Platzierungen

Gesamtwertung 2. Platz MINT-EC Profil Evangelisches Gymnasium Nordhorn

Gesamtwertung 3. Platz MINT AG Gymnasium Nordhorn

Robot Game 1. Platz MINT AG Gymnasium Nordhorn

Robot Game 2. Platz MINT-EC Profil Evangelisches Gymnasium Nordhorn

Teamwork 1. Platz MINT-EC Profil Evangelisches Gymnasium Nordhorn

Teamwork 3.Platz MINT Klasse Mädchenteam Gymnasium Nordhorn

Roboterdesign 2. Platz MINT AG Gymnasium Nordhorn

Roboterdesign 3. Platz MINT-EC Profil Evangelisches Gymnasium Nordhorn

JURY Sonderpreis "Teamwork" MINT-EC Profil Evangelisches Gymnasium Nordhorn

ROSEN Sonderpreis "CAN DO" MINT Klasse Mädchenteam Gymnasium Nordhorn

ROSEN Sonderpreis "Kreativität" MINT AG Gymnasium Nordhorn

Teilnehmer

MINT-EC Profil Klasse 7/8 Evangelisches Gymnasium Nordhorn (Noah Hilkenbach, Connor Bembenek, Tim Blumenthal, Jan Terwey, Jonah Kurdoglu, Jonas Lübbermann, Klaus Berkenheide, Collin Knoop, Loris Reigers, Arne Baumann)

MINT AG Klasse 11 Gymnasium Nordhorn (Jonas Gellink, Lukas Kües)

MINT Klasse 6/7 Mädchenteam Gymnasium Nordhorn (Finja Janke, Alina Swart, Johanna Horstmann, Maren Lia Schakel, Merrit Pasternak, Anna Wilmink)

MINT Klasse 6 (Moritz Stieber, Jonas Menken, Nico Zweers, David Raaz, Tim Plaschke, Philip Alfs, Mads Fröhlich, Luka Pasternak)

MINT Klasse 7 (Lasse Hansen, Jaron Dura, Elias Eersink, Luk Jakobs, Tom Mäulen, Lucas Wolthaus, Justus Wörsdörfer, Torben Munk, Leon Maat)

Zur First Lego League

Jedes Jahr steht die First Lego League (FLL) unter einem Thema, das sich auf aktuelle Entwicklungen und Situationen in der Welt bezieht. In diesem Jahr lief der Wettbewerb unter dem Motto „City Shaper“. Die First Lego League ermöglicht es Kindern und Jugendlichen, sich die Denkweisen von Ingenieuren und Wissenschaftlern zu erschließen. Im Wettbewerb bauen, testen und programmieren Kinder und Jugendliche autonome Roboter mit LEGO Mindstorms, um vorgegebene Aufgaben in einem Robot-Game zu lösen. Zusätzlich untersuchen und lösen sie ein reales Forschungsproblem und erlernen weitreichende soziale Kompetenzen.

Jens Riedel, Steffen Dreier