Voller Spielfreude, Witz und Temperament ging Carl Maria von Webers Einakter Abu Hassan in der Aula des Gymnasiums Nordhorn über die Bühne. Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen konnten die Kurzoper hautnah miterleben. Immer wieder wurden sie ins Geschehen einbezogen. Der Schulstoff "Oper" wurde so zum Leben erweckt, wie es mit den üblichen unterrichtlichen Mitteln gar nicht möglich ist.

• bild01bild01

Nachdem ein Plüschtier mit dem sinnreichen Namen Kalle Kamel den Schülerinnen und Schülern im einführenden Gespräch allerlei Vorwissen entlockt hatte, nahm eine verwickelte Geschichte aus dem Orient ihren Lauf, mitreißend dargeboten von einer Sängerin und zwei Sängern der Jungen Oper Detmold. Unterstützt wurden sie im Finale von Frau Krings, die unter Beifall überzeugt werden konnte, die Sprechrolle der Kalifin zu übernehmen.

"War richtig gut", "Cool", "Hat Spaß gemacht" waren immer wieder zu hörende Kommentare, als die Schülerinnen und Schüler in ihre Klassenräume und damit in den Schulalltag zurückkehrten.

Dorothea Leutenantsmeyer