An diesem Montag (29.04.2019) hatten die Viertklässler der Nordhorner Grundschulen die Gelegenheit, dem Gymnasium Nordhorn einen ersten Besuch abzustatten. Einen ganzen Nachmittag war Zeit, die Schule zu erkunden, neue Lehrer und Mitschüler kennenzulernen und einige Besonderheiten auszuprobieren.

So ging es nach der Begrüßung in der Mena durch den Schulleiter Herrn Langlet zu verschiedenen Stationen. Im Bioraum drehte sich alles um das Gelbe vom Ei. Die Grundschüler bekamen von Frau Brookmann Forscheraufträge und konnten mit verschiedenen Experimenten Hühnereier genauer untersuchen. Im Computerraum ging es ums Programmieren. Herr Riedel, Lehrer in der MINT-Klasse, zeigte den Schülerinnen und Schülern erste Schritte, sodass jeder am Ende mit einem eigenen kleinen Programm ein LED-Feld zum Leuchten bringen konnte.

Sportlich ging es in der Turnhalle weiter. Die kommenden Fünftklässler nutzten zusammen mit Herrn Lübbers den Platz in einer großen, neuen Sporthalle voll aus und kamen bei verschiedenen Spielen und einem Bewegungsparcours ins Schwitzen. Aus den Musikräumen kamen schließlich erste eigene Töne. Die Musiklehrerinnen Frau Späthe und Frau Woltmann und mehrere Schülerinnen und Schüler vergangener Bläserklassen zeigten den Grundschülern alle Holz- und Blechblasinstrumente und jeder durfte sein Glück versuchen, den Musikinstrumenten erste Töne zu entlocken.

So war dieser Nachmittag mit vielen Eindrücken gut gefüllt und jeder konnte die ersten neuen Mitschüler, Lehrer, Räume und Fächer kennenlernen. Wir freuen uns schon jetzt, wenn wir im kommenden Schuljahr die neuen Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Nordhorn begrüßen können.

Martin Keller