Kurz vor den Weihnachtsferien und zudem als einzige Kandidatin unserer Schule - ein Novum in der Geschichte der AG - trat Luisa Kües zur Cambridge Advanced Prüfung an. Am Vormittag ging es zunächst darum, komplexe Aufgaben zum Leseverstehen zu lösen sowie sprachpraktische Herausforderungen zu bestehen, die ein hohes Maß an Sensibilität für syntaktische und lexikalische Besonderheiten der englischen Sprache erfordern. Nach einer kurzen Pause müssen die Prüflinge im Rahmen von 90 Minuten zwei anspruchsvolle Texte produzieren, wobei die erste Aufgabe obligatorisch ist, während man bei der zweiten eine Auswahl aus drei Möglichkeiten hat.

Im Anschluss daran und noch immer am Vormittag steht eine Hörverstehenseinheit an, die sich aus vier Aufgaben zusammensetzt, deren letzte eine besondere Herausforderung darstellt, weil man sich auf der Grundlage einer Hördatei mit zwei Aufgaben gleichzeitig beschäftigen muss. Dann - endlich - gibt es eine längere Pause, bevor am Nachmittag die Sprechprüfung zu absolvieren ist. Für Luisa insofern eine Besonderheit, als sie nicht wusste, mit wem sie die Paarprüfung zu bestreiten hatte.

To cut a long story short, Luisa hat alle Herausforderungen brillant gemeistert und mit 205 Punkten ein Ergebnis erreicht, das deutlich über dem C1-Niveau liegt, um das es in der Prüfung geht und das nicht einmal herausragenden Schülern eines Kurses auf erhöhtem Niveau zugestanden wird. Daher bietet die AG weiterhin die Möglichkeit, seinen gymnasialen Abschluss um eine ganz wichtige Qualifikation zu bereichern. Die Hälfte aller bisherigen Prüflinge der AG hat - wie Luisa - eine Punktzahl erreicht, die zu einem zusätzlichen Vermerk auf dem Zertifikat führt, der Kenntnisse auf dem C2-Niveau bescheinigt. Und das ist das ist bekanntermaßen das höchste.

Thomas Puckert, Leiter der Cambridge AG