Am 5. Februar wurde in der Städtischen Galerie Nordhorn eine Ausstellung mit Arbeiten der Leistungskurse Kunst des diesjährigen Abiturjahrgangs des Gymnasiums Nordhorn eröffnet. Die Resultate aus eineinhalb Jahren Unterricht können sich sehen lassen!

Galerieleiter Dr. Thomas Niemeier stellte in seiner Begrüßung fest, dass die in den Räumen seines Hauses stattfindende Ausstellung bereits die fünfte ihrer Art sei und wie wichtig er die Kooperation beider Institutionen fände. Herr Langlet hob das beeindruckende Niveau der Kunstwerke hervor und würdigte die geleistete Arbeit der Schülerinnen, Schüler und Kunstlehrer. Herr Hansmann und Herr Kaufmann gaben eine kurze Einführung in die Themen und Arbeitsweisen.

Auf wundervolle Weise unterbrochen und flankiert wurden die Reden durch die Gesangsdarbietungen des Oberstufenchores des Gymnasiums Nordhorn unter der Leitung von Frau Späthe, sodass die 150 Gäste auf einen sehr gelungenen Eröffnungsabend zurückblicken können. Auch über die Woche und am Wochenende ist die Ausstellung von der Nordhorner Öffentlichkeit wahrgenommen und besucht worden, sodass man sich jetzt schon auf die nächste Ausstellung - in zwei Jahren - freuen kann.

Torsten Kaufmann