Traditionelles Weihnachtskonzert des Gymnasiums Nordhorn in der Altreformierten Kirche

Zwanzig besinnliche, aber auch beschwingte weihnachtliche Stücke boten zehn unterschiedliche Gruppierungen zusammen mit ihren fünf Lehrerinnen dem Publikum am Donnerstagabend während des traditionellen Weihnachtskonzertes des Gymnasiums Nordhorn.

Fast zwei Stunden lauschte die Menge in der Altreformierten Kirche dem bunten Reigen, der von traditionellen und klassischen Stücken über Hits aus Musicals bis hin zu aktuellen Folk- und Popsongs reichte.

• bild01bild01

Eröffnet wurde das Konzert von den Schülern der Bläserklasse 5. Mit einer „Melodie von Mozart“, dem Song „Oh, Susanna“ und dem Klassiker „Jingle Bells“ erfüllten die jungen Musiker die ganze Kirche mit ihren Klängen. Obwohl ihre Aufregung vor dem ersten großen Konzert deutlich zu spüren war, meisterten sie ihren Auftritt mit Bravour. Applaus belohnte ihren Mut. Auch der aus elf Jungen bestehende Knabenchor „Frischer Wind“ zog das Publikum mit seinem ruhigen und besinnlichen Song „I see fire“ in seinen Bann und zauberte mit seiner Darbietung eine besinnliche vorweihnachtliche Stimmung in die Kirche. Nach den ebenfalls ruhigeren Instrumentalstücken „Infinity“ und „Pachelbel‘s Christmas“ von Larry Moore, gespielt von der Bläserklasse 6, trat das Vokalensemble auf. Mit der ausdrucksstarken Interpretation der emotional rauen und tief berührenden Ballade „Jar of hearts“ von Glee und dem mehrstimmigen und überaus einfühlsam gebotenen „Vater unser“ von Christian Heinrich Rinck sang sich das Vokalensemble in die Herzen der Zuhörer und wurde mit einem kräftigen Applaus belohnt.

Fröhlich und schwungvoll kam das Orchester mit „Sleigh Ride“ von Leroy Anderson daher, das akustisch eine Schlittenfahrt an einem wunderschönen Wintertag imitierte. Den Song „All I want for Christmas is you“ von Mariah Carey und „The 3-Minute Nutcracker“ nach Peter Tschaikowsky spielte das Blasorchester, das auf siebzig Schülerinnen und Schüler angewachsen ist. Für ihre sehr ansprechende Darbietung wurden auch sie mit großem Applaus belohnt.

Der Oberstufenchor präsentierte die Lieder „Lenas Sång- Fly with me“ von Stefan Nilsson und den Klassiker „The Sound of Silence“ von Simon and Garfunkel. Er ist zwar kein Weihnachtslied, passte aber mit seiner ruhigen Melodie sehr gut in diesen Abend und wurde vom Chor klangvoll und tonsicher zu Gehör gebracht.
Die vom Orchester gespielte Gavotte aus der Orchestersuite Nr. 4 von Johann Sebastian Bach und das größer  besetzte „Hark! The Herald Angels Sing“ von Felix Mendelssohn Bartholdy eint eine gemeinsame melodische Folge, so dass anzunehmen ist, dass Mendelssohn sich von Bach mindestens hat inspirieren lassen. Dem Orchester gelang es, nicht nur den barocken Ton der Gavotte zu treffen, sondern mit Hilfe der zusätzlich eingesetzten Bläser auch romantische Klangfülle zu erzeugen.

Anschließend erfreute der Unterstufenchor zusammen mit dem Rockpopchor das Publikum mit den Liedern „Silber und Gold“ und „We Need A Little Christmas“ von Jerry Herman aus dem Broadway-Musical “Mame”.

Tosenden Applaus ernteten alle Chöre und die Instrumentalisten der Bigband für ihre Darbietung des „Hallelujah“ von Leonard Cohen. „Man sah einigen Schülern gerade bei diesem Lied ihre inbrünstige Begeisterung für das Singen an“, äußerte sich ein Besucher nach dem Konzert.
Beschwingt leiteten die Bigband mit dem Klassiker „Rudolph the Red Nosed Reindeer“ und die Chöre und das Blasorchester mit dem Song „Somewhere in my memory“ aus dem Film „Home Alone“ zum gelungenen Abschluss des Abends über. Alle Sänger, Streicher und Bläser und auch das Publikum stimmten gemeinsam in das Lied „Tochter Zion, freue dich“ ein.

Donnernder Applaus vom Publikum belohnte alle an diesem Abend Beteiligten. Der Schulleiter Andreas Langlet bedankte sich bei den Musiklehrerinnen Kirsten Krings, Dorothea Leutenantsmeyer, Franziska Naujok, Heike Späthe und Anne Staggenborg und hob hervor, welch unglaublich große Zahl an unterschiedlichsten Instrumentalgruppen und Chören es am Gymnasium Nordhorn gebe, die ihr Publikum immer wieder mit überaus niveauvollen Konzerten begeisterten. Die am Ausgang gesammelten Spenden werden sowohl für die Chor- und Orchesterarbeit als auch für die Aktion „Brot für die Welt“ verwendet. Der Schulleiter entließ ein festlich gestimmtes Publikum mit guten Wünschen in die Weihnachtszeit.

Kerstin Wörsdörfer