IMG 1610

Heute hatten die zwei Politikleistungskurse aus der Q1/2 die Chance, in einem spannenden Vortrag von dem Bündnis „Grafschaft zeigt Gesicht“ mehr über dessen Ziele und Ideen zu erfahren.

Theresa Sperling, Silvia Wolberink und Thomas van den Berg, Sprecher:innen von GzG, haben sich und ihre Vorstellungen erstmal präsentiert und dann erzählt, wie sie von einem einfachen Gespräch an einem Geburtstag zu einem Bündnis wurden, das in der Grafschaft immer mehr an Bedeutung gewinnt und in vielen Bereichen tätig wird.

Vor allem durch ihre Plakate, Social-Media-Auftritte, Stände und Aktionen wie dem Fest der Kanäle wurden sie und ihr Motto „Für die Würde des Menschen. Gegen Extremismus und Ausgrenzung“ bekannt.

Den Schülerinnen und Schülern wurde vor allem deutlich gemacht, wie einfach es ist, sich politisch zu beteiligen, und dass politische Partizipation auch in ihrem Alter von großer Bedeutung ist. Betont wurde auch, dass das Bündnis parteiübergreifend ist und nicht für eine bestimmte Partei, sondern nur für die Demokratie steht. Zusammen haben die Schüler:innen Methoden besprochen, wodurch mehr Jugendliche erreicht werden können, damit sie sich politisch engagieren und welche Möglichkeiten heutzutage beispielsweise Social Media bieten.

Emma Fischer und Charlotte Feld