IMG20230620094121

In der Projektwoche Berufsorientierung nahm nahezu die komplette Jahrgangsstufe 11 am mehrfach ausgezeichneten und empfohlenen psychologischen Eignungstest „Studium und Beruf“ des geva®-Instituts in München zur Berufsorientierung teil. Den „Eignungstest Berufswahl“ führen wir bereits seit vielen Jahren für die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase durch. In diesem Test werden zum einen unterschiedliche Bereiche kognitiver Fähigkeiten, zum anderen Einstellungen und Interessen getestet bzw. abgefragt. Die Ergebnisse bekommt jeder Teilnehmer in einem umfangreichen Gutachten persönlich und vertraulich mitgeteilt. Dabei ist nicht nur das für jede(n) Schüler(in) gelieferte individuelle Stärken- und Schwächenprofil hilfreich, sondern auch das Erleben einer realistischen Testsituation (Testdauer drei Stunden) eine wichtige Erfahrung für z. B. Eignungstests bei der Studien- und Berufswahl oder auch als Training für ein Assessment-Center. Die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler am Test wurde finanziell durch den Förderkreis des Gymnasiums Nordhorn unterstützt. Vielen Dank!

Als weiteren Baustein der Projektwoche fuhren die über 120 Schülerinnen und Schüler zur benachbarten University Twente (https://www.utwente.nl/de/bildung/) in Enschede, um einen Blick auf das Studieren jenseits der Grenze zu werfen. Dort hatten Petie Oldenburger und ihr Team ein umfangreiches und sehr gelungenes Programm organisiert. Wir konnten in Kleingruppen einen Einblick in Labore wie RAM Lab, BMS Lab, TechMed Centre, Solar Boat usw. bekommen, es gab eine Vorstellung verschiedener Studiengänge im großen Hörsaal und außerdem noch eine Führung über den schönen Campus der Universität mit den vielfältigen Sport- und Freizeiteinrichtungen. Für das tolle Programm und die aufwendige Organisation seitens der Universität ganz vielen Dank.

Abgeschlossen wurde die Projektwoche des Jahrgangs 11 mit einem vierstündigen Bewerbungstraining durch die Kreissparkasse Grafschaft Bentheim zu Nordhorn. Dafür möchten wir uns auch noch einmal bei Frau Martina Höllman und der Kreissparkasse ganz herzlich bedanken!

Links:

Stefan Vrielmann