7

Dank der großzügigen Unterstützung von Erasmus+ konnten in diesem Schuljahr 24 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 endlich wieder die wertvollen Erfahrungen eines Austauschprogramms in Frankreich sammeln. Ihr Ziel war Vandoeuvre-les-Nancy, in der Nähe von Nancy, wo sich das Collège Simone de Beauvoir befindet. Die französischen Schülerinnen und Schüler besuchten uns während der Adventszeit vom 9. bis zum 16. Dezember 2022. Der Gegenbesuch fand vom 4. bis zum 11. Mai 2023 statt. Während ihres Aufenthalts wohnten die Schülerinnen und Schüler bei ihren Austauschpartnern in Gastfamilien. In Deutschland wurden die französischen Gäste herzlich von Herrn Langlet begrüßt, begleitet von einem reichhaltigen Buffet. Am selben Abend ging es zum Bowlen, um erste Berührungsängste abzubauen. Während des Besuchs der Franzosen haben wir uns mit dem Thema „Weihnachten“ beschäftigt und gemeinsam den Weihnachtsbaum auf dem Schulhof geschmückt. Darüber hinaus haben wir die Städte Osnabrück, Münster und Enschede besichtigt und in der Sprunghalle „Upsprung“ sportliche Aktivitäten unternommen. Am vorletzten Abend wurde in der Tanzschule Jobmann ordentlich gefeiert.

• 11

„Die Busfahrt nach Frankreich war bereits sehr unterhaltsam, wir haben viel Musik gehört. Wir waren aufgeregt und hatten ein bisschen Angst vor dem Unbekannten. Wir sind um 8 Uhr losgefahren und gegen 17 Uhr angekommen.“ In der Mensa der französischen Schule wurden wir mit Essen und Orangensaft herzlich begrüßt. Danach spielten wir draußen Fußball und „Ball au Camp“. Während unseres Aufenthalts widmeten wir uns dem Projekt „La vie quotidienne en France et en Allemagne“ (Der Alltag in Frankreich und Deutschland), bei dem wir ein Erinnerungsbuch gestaltet haben. In diesem Buch zeigen wir nicht nur unsere Aktivitäten, sondern vergleichen auch das alltägliche Leben in beiden Ländern. An den folgenden Tagen erkundeten wir die Innenstädte von Nancy und Metz. Darüber hinaus unternahmen wir Ausflüge zu einem Schloss sowie zu Museen wie dem Eisenmuseum und dem Geigenmuseum. Als krönender Abschluss unserer Reise genossen wir eine Runde Rollschuh fahren, spielten Lasertag und feierten eine Abschiedsparty.

Nina Kappey