Nach zweijähriger, coronabedingter Pause konnte in diesem Jahr endlich wieder der Wettbewerb „Jugend debattiert“ durchgeführt werden.

Zunächst mussten sich die Schüler:innen gegen die Konkurrenz aus der eigenen Schule durchsetzen. Nachdem sich die Debattant:innen in der AG „Jugend debattiert“ vorbereitet hatten, stand am 11. Januar 2023 der Schulwettbewerb an. Für diesen qualifizierten sich in der Altersklasse I Moritz Dagen, Ronja Peters, Aaron Panyr und Anna Wilmink.

1

Sie stritten vor den interessierten Augen der Schüler:innen der Jahrgangsstufe 8 darum, ob ein Fach „praktische Lebensführung“ an weiterbildenden Schulen eingeführt werden soll. Moritz und Aaron vertraten dabei die Pro-Seite, die der Meinung war, dass z. B. das Wissen im Umgang mit Finanzen ein Teil der Schulbildung sein sollte. Ronja und Anna bezweifelten jedoch die Umsetzbarkeit der Maßnahme, indem sie u. a. auf die nicht zur Verfügung stehenden Lehrkräfte verwiesen. Am Ende der Debatte konnten sich Anna Wilmink und Moritz Dagen als Schulsieger durchsetzen und qualifizierten sich somit für den Regionalwettbewerb.

Die Altersklasse II stritt darum, ob Angriffe auf Kunstwerke härter bestraft werden sollten. Auch hier boten die Debattant:innen Sarmad Al-Alwan, Daria Cimpoaca, Lisa Fahner und Sinan Al-Alwan interessante und spannende Argumente, die dazu anregten, weiter zu diskutieren. Die Jury entschied auf Grundlage der vier Kriterien Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft, dass Lisa und Sarmad insgesamt mehr überzeugen konnten, sodass auch sie sich für den Regionalwettbewerb qualifizierten.

3

Der Regionalwettbewerb fand dann am 25. Januar 2023 an der Oberschule in Spelle statt. Die Debattant:innen unserer und neun weiterer Schulen mussten sich mit Themen wie einer Obergrenze für den Wasserverbrauch, der Bepflanzung von Grünanlagen mit essbaren Pflanzen, der Einführung eines Jugendrates oder einer notwendigen Katastrophenvorsorge privater Haushalte auseinandersetzen. Insgesamt 20 spannende Debatten mit 36 Debattant:innen waren darauf ausgelegt, die zwei Besten je Altersklasse für den Landeswettbewerb in Hannover zu bestimmen. Leider haben dieses Mal die Schüler:innen unserer Schule dieses Ziel nicht erreicht. Dennoch fuhren alle mit tollen Erfahrungen und guten Platzierungen im Wettbewerb zufrieden nach Hause. Glückwunsch an die Teilnehmer des Regionalwettbewerbs Moritz Dagen, Lisa Fahner und Sarmad Al-Alwan. Nächstes Schuljahr gibt es dann eine neue Möglichkeit, an der AG und den Wettbewerben teilzunehmen.

4

Cem Pala