Vom 19.09. bis zum 21.09.2022 nahmen elf interessierte Philosophieschüler*innen des 12. Jahrgangs, begleitet von Herrn Gue und Frau Mogge, an einem Ethik-Workshop in der Herzog-August-Bibliothek in Wolfenbüttel teil. Drei Tage lang setzten sich die Teilnehmenden mit selbstgewählten Fragestellungen der angewandten Ethik auseinander.

Am Vormittag des ersten Tages wurden die Schüler*innen zuerst mit der Benutzung und den Verhaltensregeln in der Bibliothek vertraut gemacht und haben anschließend mithilfe des digitalen Suchkatalogs OPAC in dem sehr umfangreichen Bücherbestand passende Literatur recherchiert und begonnen, sich in ihre Themen einzulesen: Wie verändern soziale Medien den Journalismus? Sind Tierversuche in der Kosmetikbranche zu rechtfertigen? Welche Chancen und Risiken birgt die Digitalisierung für das Arzt-Patienten-Verhältnis? Dies exemplarisch drei der spannenden Fragen, mit denen sich die Teilnehmenden beschäftigt haben.

• 20220921_12160220220921_121602

Am zweiten Tag arbeiteten die Schüler*innen weitgehend selbständig an ihren Themen, die am Vormittag des dritten Tages im Plenum präsentiert und diskutiert wurden.

Abgeschlossen wurde die Studienfahrt mit einer Führung durch die musealen Räume der Bibliotheca Augusta, in der vor allem die Druckwerke des 15. und 16. Jahrhunderts und die bunte Sammlung von Künstlerbüchern beeindruckten.

Dennis Kast und Franziska Mogge im Namen aller Teilnehmenden